Pflege zuhause – „Meine zwei PersonenbetreuerInnen, Maria und Anna, sind nicht nur meine Betreuungskräfte, sondern viel mehr, meine Bezugspersonen, mit denen ich mich immer gut unterhalten kann!“

Pflege zuhause – Frau Winter (78) lebt seit dem Tod ihres Mannes (2013) alleine.  Nach dem Tod ihres Ehemannes, versuchte sie weiterhin täglich ihre Einkäufe und die  Hausarbeit zusammen mit der Hilfe der Nachbarin selber zu bewältigen. Doch das dies keine dauerhafte Lösung war, lag auf der Hand. Frau Winter tat sich im Alltag immer schwerer, konnte sich aber mit dem Gedanken in ein Altersheim zu ziehen nicht anfreunden. Vor allem da sie dadurch ihre einzige „Bezugsperson“, ihren Hund, abgeben hätten müssen.

Die Möglichkeit einer Pflege zuhause durch 24-Stunden-Betreuung war ihr zunächst unbekannt und fremd.  Auf Empfehlung einer Bekannten wendete sich Frau Winter an BestCare 24 und willigte  ein, eine Vollzeitbetreuungskraft einzustellen.

Durch die 24-Stunden-Betreuung bzw. Pflege zuhause hat sich die Lebensqualität von Frau Winter enorm verbessert. Sie fühlt sich seit der Betreuung weniger isoliert und kann auch Tag und Nacht auf die sichere Hilfe der PersonenbetreuerInnen zählen.

„Meine zwei Pflegerinnen, Maria und Anna, sind nicht nur meine Pflegekräfte, sondern viel mehr, meine Bezugspersonen, mit denen ich mich immer gut unterhalten kann!“

Was ist 24-Stunden-Betreuung bzw. Pflege zuhause

In erster Linie gibt die 24-Stunden-Betreuung sowohl Angehörigen als auch den zu Pflegenden die Sicherheit und das Gefühl, rund um die Uhr bestens zuhause betreut zu sein. Dies ist besonders wichtig, wenn man den Alltag nicht mehr alleine bewältigen kann und Unterstützung braucht. Durch eine kompetente 24-Stunden-Betreuung ist es lange möglich, die Lebensqualität der Betroffenen zu erhalten. BestCare24 ist ein langjähriger Anbieter im Bereich Pflege und Betreuung für ganz Österreich.

Im Sprachgebrauch verwendet man die Begriffe „Betreuung“ oder „Pflege“ gleichwertig. Doch rechtlich gesehen gibt es wesentliche Unterschiede zwischen diesen beiden Begriffen. Der Unterschied liegt im Kern der Tätigkeiten, die eine Person im Rahmen der Dienstleistung ausführen darf. Um die richtige Entscheidung treffen zu können, ist es sehr wichtig, dass Sie über die Unterschiede bestens Beischeid wissen.